Erlebnisangebote, Führungen, Kultur

Maßgeschneiderte Pauschalen für Ihre Reise

Diese Veranstaltung hat leider schon stattgefunden. Weiter zu den aktuellen Terminen.

Landtag und Staatsregierung im Exil - Die Bamberger Verfassung von 1919

Die neue historische Ausstellung zum hundertsten Jubiläum der "Bamberger Verfassung" im Stadtarchiv Bamberg.

Diese Ausstellung ist ein weiterer Mosaikstein in den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der ersten demokratischen Verfassung des Freistaats Bayern, die in Bamberg 1919 vom Landtag vorbereitet und als Gesetz beschlossen wurde. In der Ausstellung wird die Funktion Bambergs als bayerische Hauptstadt auf Zeit thematisiert. Landtag und Staatsregierung mussten als Institutionen untergebracht werden, für die Mitarbeiter Unterkünfte bereitgestellt und die Versorgung der Abgeordneten und Beamten sichergestellt werden. Für die einheimische Bevölkerung war die Anwesenheit von Parlament und Regierung vor allem an zahlreichen Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen sichtbar. Mit nächtlichen Ausgangssperren und Zugangskontrollen an zahlreichen Ausfallstraßen und Orten in der Stadt etwa zum Sicherheitsbezirk um den Domberg und am Schillerplatz, war diese neue Situation für die Bamberger Bevölkerung sehr wohl sichtbar und auch im Alltag spürbar. Innerhalb eines Vierteljahres wurde die nach ihrem Entstehungsort als "Bamberger Verfassung" bezeichnete erste demokratische Verfassung Bayerns vom Landtag am 12. August verabschiedet und am 14. August ausgefertigt.

Die Ausstellung punktet mit zahlreichen interessanten Dokumenten, Fotos und dank der Unterstützung des Bayerischen Rundfunks auch mit historischem Film- und Dokumentationsmaterial.

Datum: 23.09.19 - 27.09.19
Zeit: Montag, Mittwoch: 08:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 14:30 Uhr
Infotelefon: 0951/871370

Eintrittspreise

Eintritt frei


Unterkünfte

Erlebnisse

Pauschalen