Von Mai bis Ende Oktober findet in der Kathedrale jeden Samstag um die Mittagszeit (12.00 Uhr bis 12.30 Uhr) ein halbstündiges Orgelkonzert statt.
Bei der Konzertreihe kommen bekannte, aber auch selten gespielte Orgelwerke aus vielen Jahrhunderten durch namhafte Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland zur Aufführung. Freunde der Orgelmusik und auch Besucher, die die Schönheit des Bamberger Kaiserdoms unter den herrlichen Klängen der Orgelmusik auf sich wirken lassen möchten, sind herzlich willkommen. Der Dom wird ab 11.30 Uhr für die Konzertbesucher geöffnet und schließt seine Pforten um 12.00 Uhr für die Dauer des Konzertes, um einen ungestörten Genuss der Musik für alle Zuhörenden zu gewährleisten. Das jeweilige Programm wird kurz vor dem Konzert im Dom ausgegeben. Der Eintritt zu allen Samstagskonzerten ist frei; um eine Spende wird jedoch gebeten.
Eine Ausnahme gibt es in jedem Jahr: am Samstag während der Sandkirchweih (Mitte August) fällt das Mittagskonzert aus. Dafür gibt es jedoch von 15.00 bis 16.00 Uhr ein großes Orgelkonzert zur Sandkirchweih. Bei diesem Konzert wird auch Eintritt erhoben (Karten ab August im Vorverkauf beim bvd und an der Tageskasse erhältlich.) Der Einlass beginnt ab 14.30 Uhr.





