Die repräsentative Villa des jüdischen Hopfenhändlers Carl Emanuel Dessauer wurde 1884 vor den Toren der Stadt im Haingebiet erbaut. Heute ist das Gebäude eine Galerie für moderne Kunst mit ganzjährig wechselnden Ausstellungen.
Seit 1987 finden in der Villa Dessauer regelmäßig Ausstellungen, Vorträge und musikalische Veranstaltungen statt, die hauptsächlich von den Museen der Stadt Bamberg organisiert werden. Auch der Kunstverein Bamberg e.V. und der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken (BBK) stellen hier aus. In den herrschaftlichen Räumen werden Werke sowohl regionaler als auch internationaler Künstler*innen, Fotografinnen und Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt.
Ausstellungen 2026:
- Vom 3.4. bis 17.5. zeigt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfrankens e.V. (BBK) seine Jahresausstellung unter dem Titel „Transparenz“.
- Danach stellt der Kunstverein Bamberg e.V. vom 7.6. bis 19.7.26 „Sophia Süßmilch und Cathrin Hoffmann“ vor.
- „Die Bamberger Symphoniker“ sind vom 2.10.26 bis 28.2.27 Thema des Fotografen Andreas Herzau.
(Änderungen vorbehalten)
Gut zu wissen:
- Die Stadtgalerie ist nur zu Sonderausstellungen geöffnet
- Das Haus ist nicht rollstuhlgerecht
- Aktuelle Informationen zu den Ausstellungen findest du auch auf der Homepage der Museen der Stadt Bamberg!
