Erlebnisangebote, Führungen, Kultur

Maßgeschneiderte Pauschalen für Ihre Reise

Rathaus Stadt Hallstadt

Gemeinsam mit ihrem Stadtteil Dörfleins zählt die Stadt Hallstadt rund 8.800 Einwohner. Hallstadt liegt in einer herrlichen Landschaft neben dem Weltkulturerbe Bamberg, direkt am Main und am Fuße des Kreuzberges.

Kulinarische Leckerbissen finden sich auch bei den Themen Brauchtum und Tradition. Die Kunst des Hutkrapfenbackens wird in Hallstadt schon seit vielen Generationen „weitervererbt“. Inzwischen gibt es nur noch wenige Damen und Herren, die die köstlichen Hefeteilchen herstellen und in heißem Fett ausbacken können. Früher wurden die Hutkrapfen zu besonders festlichen Anlässen wie Hochzeit oder Kommunion „ausgetragen“ also an Verwandte, Nachbarn und Gratulanten verteilt. Noch heute findet man das Gebäck bei Kirchweihen oder auf Märkten.

Veranstaltungen


Unterkünfte

Erlebnisse

Pauschalen