Erlebnisangebote, Führungen, Kultur

Maßgeschneiderte Pauschalen für Ihre Reise

„Zeiler Hexenturm“ mit Dokumentationszentrum

Der Hexenturm in Zeil am Main

Zeil war im 17. Jahrhundert als Richtstätte des Hochstifts Bamberg Schauplatz großer Hexenverfolgungen und –Verbrennungen. Über 400 sogenannte „Hexen“ wurden damals verbrannt. Eine Dokumentation im Originalschauplatz Stadtturm und im angebauten Fronhaus informiert darüber und sensibilisiert die Besucher für dieses komplexe Thema. Die Aufarbeitung zahlreicher Dokumente, wie das Tagebuch des Johann Langhans, der selbst Opfer wurde, Briefe und Protokolle der Vernehmungen und Folterungen der betroffenen Menschen machen dies möglich.

Öffnungszeiten

März bis Oktober
Donnerstag bis Sonntag, feiertags: 11:00 bis 17:00 Uhr

Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung


Unterkünfte

Erlebnisse

Pauschalen