Die Sonderausstellung im Naturkundemuseum Bamberg gibt spannende Einblicke in faszinierende Turmalinkristalle. Turmaline sind eine Gruppe von Mineralen, die seit Jahrhunderten aufgrund ihrer Farbenvielfalt und ihres Reichtums an Formen von Edelstein- und Mineralienliebhabern geschätzt und gesucht werden.
Dr. Paul Rustemeyer hat in jahrelanger Arbeit mit den Mitteln der Mikro- und Makrofotografie das Innere dieser Kristalle dokumentiert – seine schönsten Funde und interessantesten Ergebnisse sind in dieser Sonderausstellung zu sehen. Großformatige Detailbilder von faszinierenden Turmalin-“Landschaften“, mehr als 400 Kristalle und etwa 1.500 hinterleuchtete Original-Scheiben laden dazu ein, in die Welt der dunklen Turmaline einzutauchen.
In den parallel zur Ausstellung stattfindenden Workshops kann jeder selbst erleben, wie Licht und Farbe ins Dunkel einer Turmalin-Scheibe kommen.