Menü

Tickets

Shop

Pauschalen

Gruppenreisen

Veranstaltungen

“Best-Of” von „Bamberg-Flimmern“

Kurzfilm-Abend

Datum: 9. November 2025

Zeit: 17:00 Uhr


Nach drei verschiedenen Kurzfilmprogrammen von „Bamberg-Flimmern“ zeigt die KUFA ein „Best Of“ von „Bamberg-Flimmern“.

Unter dem Motto Bamberg, wie es jeder kennt, Bamberg wie es keiner kennt., und Bamberg, wie es keiner mehr kennt , lädt die KUFA zu einer Zeitreise durch Bamberg ein.

Die ausgewählten Filme geben seltene Einblicke in das Bamberg von damals und zeigen historischen Ereignisse aus Sport, Kultur und Gesellschaft. Gezeigt werden historische Film-Dokumentationen über die Sandkerwa, die historischen Rauchbierbrauerei Schlenkerla, sowie die Bamberger Symphoniker. Kurze Filmbeiträge berichten von der fünften Jahreszeit der Bamberger Gärtner und auch das Geheimnis um den Bamberger Reiter wird gelüftet. Dass das Bamberger Marzipan mal berühmt war, und die Beleuchtung von Klein-Venedig und der Concordia in den 60ern 10 Pfennige kostete, wissen wohl die wenigsten Bamberger noch. Abgeschlossen wird die von Michael Hemm zusammengestellte „Best of“ Rolle mit seinem Film „Gustav Haeberle - Bambergs vergessener Baumeister“.
Die Kurzfilmrolle „Bamberg-Flimmern“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Bamberg dazu ein, einen zweiten Blick auf ihre Stadt zu werfen.
Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an den KUFA-Förderverein „Inklusion durch Kultur“.

Die Reihe „Bamberg-Flimmern und „Oberfranken-Flimmern“ soll fortgesetzt werden. Gesucht werden dafür historische Filmaufnahmen rund um das Leben in der Region Bamberg. Egal in welchem Format, ob 16 mm, Super 8 oder bereits Digital, egal ob Dokumentarfilm oder privater Hobbyfilm.
Die KUFA freut sich über alle Filme, die zur Sichtung eingereicht werden.
Kontakt: kufa@lebenshilfe-bamberg.de

Anzeigen

Tipps