Menü

Könige Knechte, Tragikomödie von Miro Gavran

Dieses Jahr bringen die Laienschauspieler der Gangolfer Kreuzgangspiele eine Freilichtaufführung auf den Rasen des romanischen Kreuzgangs von St. Gangolf wohl eine der schönsten Naturbühnen Frankens. Regie: Tihomir Glowatzky - Freie P

Datum: 18. Juli 2025

Zeit: 20:00 Uhr


In einer deutschsprachigen Erstaufführung wagen sich die Laienschauspieler der Pfarrei St. Gangolf an das 1999 uraufgeführte Werk Könige und Knechte von Miro Gavran, einem der profiliertesten kroatischen Autoren seiner Generation.

Das Reich von König Marun steckt tief in der Krise: Naturkatastrophen, Missernte, Hunger, finanzielle und politische Misere. Der König selbst ist depressiv und handlungsunfähig. Intrigen vergiften das Klima am Hof. Maruns Gattin betrügt ihn mit Gregor, seinem ersten Ratgeber. Aber auch Maruns geliebte Tochter, Katharina, begehrt Gregor. Gregor selbst möchte König werden. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Nur der brave Hofnarr bleibt sich selbst und der Wahrheit treu, die er auch allen ins Gesicht sagt. Um das Reich aus der Handlungsunfähigkeit zu reißen, zettelt Gregor einen Krieg mit dem Nachbarland an. Marun glaubt sein Land in Gefahr und geht siegreich in die Schlacht. Als er jedoch erfährt, dass dieser Krieg unrecht war, lässt er Gregor hinrichten und auch all jene, die ihn retten wollen.

Die Geschichte endet in einer Tragödie mit nahezu Shakespeareschen Ausmaßen. Eine scharfsichtige und gleichzeitig unterhaltsame Parabel auf die immer gleichen Mechanismen von Politik und Macht, dem Wechselspiel von Hass und Liebe, von Krieg und Schuld.

Tipps