Zu einem kostenfreien Kunstsnack lädt Bibliotheksdirektorin Bettina Wagner am 16. Juli um 12:30 Uhr in die Staatsbibliothek Bamberg ein.
Täuschend echte Kopien kostbarer Bücher präsentiert die Staatsbibliothek Bamberg in der Neuen Residenz am Domplatz noch bis Ende August in ihrer Ausstellung Schöner Schein . Im Fokus der halbstündigen Führung in der Mittagspause stehen die Bamberger Apokalypse und die Malerschule der Reichenau.
Die Bamberger Apokalypse ist die bedeutendste Handschrift der Staatsbibliothek Bamberg. Seit 2003 gehört sie zum Weltdokumentenerbe der UNESCO. Entstanden ist sie um das Jahr 1000 im Benediktinerkloster auf der Insel Reichenau im Bodensee. Zusammen mit weiteren herausragenden Codices aus dieser Malerschule gelangte die Handschrift als Stiftung Kaiser Heinrichs II. nach Bamberg. In ihrer Führung ordnet Bibliotheksdirektorin Bettina Wagner die Apokalypse in den Kontext der ottonischen Buchmalerei von der Reichenau ein. Dabei erläutert sie insbesondere die Herrscherbilder näher.
Die Staatsbibliothek Bamberg bewahrt herausragende Zeugnisse des Kulturerbes der Menschheit, darunter einzigartige mittelalterliche Handschriften, seltene Frühdrucke und andere bedeutende Dokumente aus vergangenen Zeiten. Die häufig fragilen und empfindlichen Schätze dürfen aus konservatorischen Gründen nur selten im Original gezeigt werden. Faksimile-Ausgaben, also möglichst originalgetreue Reproduktionen, schaffen hier Abhilfe. Oft sind sie auf den ersten Blick von den Originalen gar nicht zu unterscheiden, denn moderne Reproduktionsverfahren ahmen alle Details der Vorlage – die Buchmalerei und die Vergoldung, das Pergament und sogar der Einband – nach.
Der Kunstsnack ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Bibliothek.
Datum: 16. Juli 2025
Zeit: 12:30 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:
„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Kunst & Ausstellungen
16. Juni - 29. August 2025
09:00 bis 17:00 Uhr
Ausstellung: SCHÖNER SCHEIN
-
Kunst & Ausstellungen
2. Juli 2025
17:00 Uhr
Schöner Schein. Kostbare Bücher täuschend echt kopiert
-
Sonstige Veranstaltungen
12. Juli 2025
12:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen
-
Sonstige Veranstaltungen
13. September 2025
12:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen
-
Sonstige Veranstaltungen
11. Oktober 2025
12:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen
-
Sonstige Veranstaltungen
8. November 2025
12:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen
-
Sonstige Veranstaltungen
13. Dezember 2025
12:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen