Menü

UNESCO-Welterbetag 2026

Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“

Datum: 7. Juni 2026

Zeit: 11:00 Uhr


Am Sonntag, den 7. Juni 2026, beteiligt sich das Zentrum Welterbe Bamberg am bundesweiten UNESCO-Welterbetag. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Gemeinsam für Frieden und Verständigung“ und lädt dazu ein, die UNESCO-Welterbestadt Bamberg aus neuen Perspektiven zu entdecken.

Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Verbindungen Bamberg mit anderen Welterbestätten weltweit teilt. Internationale Geschichten, persönliche Einblicke und kulturelle Gemeinsamkeiten zeigen, wie das UNESCO-Welterbe Menschen und Orte über Grenzen hinweg miteinander verbindet.
Das kostenfreie Programm bietet zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder, Familien und Erwachsene – darunter Führungen, eine Welterbe-Rallye, ein Welterbe-Quiz, Bastel- und Ausmalangebote sowie musikalische Beiträge und sommerliche Cocktails aus der Bamberger Gärtnerstadt.
Den Abschluss des Aktionstages bildet um 17.00 Uhr eine gemeinsame Friedensaktion.

Das vollständige Programm wird rechtzeitig auf der Website des Zentrums Welterbe Bamberg veröffentlicht: www.welterbe.bamberg.de
Das Zentrum Welterbe Bamberg freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Anzeigen

Tipps