Im Rahmen der Ausstellung ”Wünsch dir was!” wie in der Reihe Uni im Museum spricht Frau Prof. Dr. Susanne Gruß, Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg über die Figur der Hexe in zeitgenössischer britischer Literatur und Kultur.
Hexen (ver)wünschen – und sind als magische Wesen in britischer Populärliteratur und -kultur momentan kaum zu übersehen. Der Vortrag untersucht insbesondere historische Romane, in denen die englischen und schottischen Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit neu imaginiert werden. In diesen Texten wird der Status der Frau in der frühen Neuzeit kritisch in den Blick genommen, indem die Hexe als ‚andere‘, subversive Form von Weiblichkeit konturiert wird, die frühneuzeitliche Geschlechterrollen unterläuft.
Die Vortragsreihe bietet die Möglichkeit, einige der Forschungsschwerpunkte der an den Lehrstühlen der Universität Bamberg tätigen Professorinnen und Professoren kennenzulernen. Wissenschaftliche und museale Forschung gehen oft gemeinsame Wege und teilen sich Themen und Fragestellungen. Daher ist das Museum mit seinen Sammlungen ein idealer Ort, um solche Ergebnisse zu präsentieren.
Ort: Rokokosaal im Alten Rathaus, Obere Brücke 1, 96047 Bamberg
Dauer: 60 Min.
Kosten: kostenfrei
Öffentliche Führung, keine Anmeldung erforderlich
Datum: 11. März 2026
Zeit: 17:00 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“



