Menü

Tickets

Shop

Pauschalen

Gruppenreisen

Veranstaltungen

90 Minuten Musik in Zeit und Raum

Konzert zum 90. Geburtstag des estnischen Komponisten Arvo Pärt

Datum: 15. November 2025

Zeit: 19:00 Uhr


Solisten und Ensembles der Musikschule, der Bamberger Kammerchor, der ErlöserChor der Erlöserkirche und die Organistin Marketa Schley Reindlová gestalten ein interessantes Konzert ausschließlich mit Werken des estnischen Komponisten Arvo Pärt, der am 11. September 2025 seinen 90. Geburtstag feiern konnte. Als Vertreter der Neuen Einfachheit gilt Pärt als einer der bedeutendsten lebenden Komponisten Neuer Musik und ist der weltweit meistgespielte Komponist Neuer Musik .

In seiner fast ausschließlich religiös motivierten Musik strebt Arvo Pärt nach einem Ideal der Einfachheit, das die spirituelle Botschaft unterstützt. Pärt erklärt seine Musik so:

„Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird. Dieser Ton, die Stille oder das Schweigen beruhigen mich. Ich arbeite mit wenig Material, mit einer Stimme, mit zwei Stimmen. Ich baue aus primitivem Stoff, aus einem Dreiklang, einer bestimmten Tonqualität. Die drei Klänge eines Dreiklangs wirken glockenähnlich. So habe ich es Tintinnabuli genannt.“

Aus seinem vielfältigen Werk haben Musikschule und Erlöserkirche ein abwechslungsreiches Programm mit sehr unterschiedlichen Besetzungen zusammengestellt. So erklingen u.a. Werke für Querflöte solo ( Estländer ), Blockflöten-Quartett und Cello-Ensemble ( Pari Intervallo in zwei Fassungen), Cello und Harfe ( Spiegel im Spiegel ), Chor, Orgel und Streichorchester. Zum Abschluss spielt der junge Gitarrist Dominik Dalic zusammen mit den Streichern des Jugendorchesters Bamberg und einem Percussionisten eine Fassung von Fratres aus dem Jahr 2000.

Anzeigen

Tipps