Unser Handwerkermarkt ist ein bunter Erlebnistag für die ganze Familie – Entdecke Tradition und Kreativität beim Handwerkermarkt im Fränkischen Schweiz-Museum!
Besuche unseren jährlichen Handwerkermarkt am 3. Wochenende im September im idyllischen Fränkischen Schweiz-Museum in Tüchersfeld, der dieses Jahr am 19. und 20. September stattfindet. Tauche an beiden Tagen von 10-18 Uhr ein in eine Welt voller handwerklicher Kunstfertigkeit und regionaler Spezialitäten, direkt im Herzen der malerischen Fränkischen Schweiz.
An unserem Handwerkermarkt, kannst du…
- deinen Kindern altes Handwerk live näherbringen.
- die familienfreundlichen Preise genießen.
- durch das Museum schlendern und das geschäftige Treiben beobachten.
Unser Handwerkermarkt, bekannt für seine einzigartige Mischung aus traditionellem Handwerk und moderner Kunst, bietet dir die Möglichkeit, direkt mit den Künstlern und Handwerkern ins Gespräch zu kommen. Erlebe hautnah, wie Holzschnitzer, Kerzenzieher, Schmiede und viele andere ihre beeindruckenden Fähigkeiten vorführen.
Genieße nicht nur die Kunstwerke, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten. Ob herzhafte fränkische Bratwurst oder süße Leckereien – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Erlebe die entspannte Atmosphäre in unserem historischen Museumshof und den angrenzenden Museumsgebäuden. Die Ausstellungen sind an beiden Tagen geöffnet.
Der Handwerkermarkt im Fränkischen Schweiz-Museum ist mehr als nur ein Markt; er ist ein Erlebnis, das die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt. Es ist der perfekte Ausflug für Familien, Kulturinteressierte und alle, die das Besondere suchen.
Verbringe einen unvergesslichen Tag bei uns im Ortsteil Tüchersfeld von Pottenstein.
Eintritt: Erwachsene zahlen einen Marktzoll von 5 € inkl. Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt. Der Gruppenpreis liegt bei 3,50 €/Person ab 15 Personen. An beiden Tagen gibt es von 10-11 Uhr die Happy Hour mit kostenlosem Eintritt für Eltern mit Kindern unter 18 Jahren.
Hinweise: Haustiere sind auf dem Gelände des Museums nicht erlaubt. Ein kleiner Hundeparkplatz steht vor dem Museum zur Verfügung.
E-Bikes können am Museum kostenfrei aufgeladen werden.
Parkplätze für PKW gibt es im Ort verteilt. Zusätzliche Parkplätze stehen beim Campingplatz Fränkische Schweiz an der B470 Ausgang Tüchersfeld nach Pottenstein zur Verfügung.
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, dass Aufzeichnungen und Bilder von dir ohne Anspruch auf Vergütung ausgestrahlt, verbreitet, insbesondere in Medien genutzt und auch auf individuellen Abruf unabhängig von der Art des Empfangsgeräts öffentlich zugänglich gemacht werden können. Mitumfasst sind auch eventuelle entgeltliche Nutzungen der Produktion in aller Arten, Formen und Medien.
Datum: 20. September 2026
Zeit: 10:00 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Märkte
19. September 2026
10:00 Uhr
Handwerkermarkt
-
Domführungen
3. Oktober 2026
11:00 Uhr
Sonntagsführung
-
Domführungen
3. Oktober 2026
14:00 Uhr
Sonntagsführung
-
Sonstige Veranstaltungen
18. Oktober 2026
12:00 Uhr
Tag der Restaurierung
-
Sonstige Veranstaltungen
26. November 2026
18:00 Uhr
Abendgeschichten bei Kerzenschein



