Tickets

Shop

Pauschalen

Gruppenreisen

Veranstaltungen

Solaire

Gewinnerband Bayerischer Jazzförderpreis 2025

Datum: 30. Oktober 2026

Zeit: 20:00 Uhr


Solaire ist ein junges Fusion-Jazz-Trio, das mit stilistischer Offenheit, rhythmischer Präzision und großer Spielfreude begeistert. Kennengelernt haben sich die drei Musiker 2024 bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Dortmund. Seitdem entwickeln Anton Kleespies (Keyboards), Noah Scheufler (Bass) und Paul Suttner (Drums) gemeinsam einen modernen Sound zwischen Jazz, Groove, Improvisation und zeitgenössischen Einflüssen.

2025 gewann Solaire die Fördertour des Bayerischer Jazzverbandes und wurde zusätzlich mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im Rahmen der Tournee gastiert das Trio bei zahlreichen Festivals und Jazzclubs in Bayern, darunter auch im Jazzclub Bamberg. Die drei Musiker bringen trotz ihres jungen Alters bereits umfangreiche Bühnenerfahrung mit – von den Jazz Open Stuttgart bis zu Konzert- und Festivalproduktionen in ganz Deutschland. Solaire verbindet musikalische Reife mit jugendlicher Energie und zählt damit zu den spannendsten Nachwuchsformationen der aktuellen Jazzszene.

Gefördert durch den Bayerischen Jazzverband e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Anzeigen

Tipps