“Kurz: Mit Brokof ist eine der hierzulande interessantesten Folkrock-Bands zur Entdeckung freigegeben.”
— Stern.de
BROKOF ist eine vierköpfige, Alternative-Folk-Rock Band aus Berlin. Auf dem Debütalbum Softly, Softly, Catchee Monkey (2010), spielen BROKOF „Indie-Pop mit Folk & Noise im Stile von Wilco bis Velvet Underground“ (BYTE FM) und „brillieren in in der unprätentiösen Disziplin des Sich-Zuruecknehmens“ (MOTOR).
Das von der Kritik hochgelobte zweite Album Side By Side (2012) machte die Band einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. WESTZEIT lobte: „Folk- ‐Pop mit traumhaften Melodiebögen und immer wieder überraschenden Haken und Ösen–die niemals dahin führen, wohin das Klischee geböte“.
Mit Eviction Notice (2015) gaben BROKOF einen ersten Vorgeschmack auf ihr drittes Studioalbum Cool Fame (2016) und tourten Europa mit der EP als Dreingabe zum Ticket für ihre Fans. Der ROLLING STONE erkannte hier Parralelen zu CSNY und The Who und nannte das Album schnörkellos und schön .
2017 veröffentlichte die Band Brother Equal , eine Cooperation mit dem New Yorker Singer-Songwriter Random Willson.
Mit Fore! erschien 2018 das vierte Album der Band. Der ROLLING STONE vergab 4 Sterne und schrieb dazu: ...schon wieder eine tolle Platte von Brokof: Das Quartett aus Berlin spielt hier seinen Folk-Rock verzerrter und etwas weniger romantisch als bislang, dafür auf eine wundervolle Art schwankend, ergebnisoffen
Nach zweijähriger, kreativer Schaffensphase trat die Band im April 2022, mit der Single Share , erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Im Juli 2022 legte die Band mit Not At All eine weitere Single nach und sitzt nach eigenem Bekunden auf einer Menge richtig guten Materials .
Im April 2022 trat die Band nach längerer kreativer Auszeit mit der Single “Share” an die Öffentlichkeit. Es folgten weitere Singles und Videos wie Only A Song , “The Load” oder Postcard Of Rome” , bevor mit “Blind Spot On The Bright Side Of Life” (LP, 2024) das fünfte Album der Berliner erschien.
Mit einem Riff-Country-Song wie ”Time & Space” oder mit “Share” fährt man gern ins Unbekannte , schrieb der ROLLING STONE.
SOUNDS AND BOOKS denkt: „Blind Spot On The Bright Side Of Life“ hat ganz sicher das Zeug dazu, „über lange Zeit Bestand“ zu haben – dieses Album ist ein potenzieller Grower.”
⠀
Seither ist die Band wieder in Deutschland, Europa und zuletzt auch erstmals live in den U.S.A. unterwegs – und beendete das Jahr 2024 mit der im Dezember erschienenen fünf-Song-EP „Troublemaker“.
www.brokof.net
Datum: 28. Februar 2026
Zeit: 20:30 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Clubs & Discos
13. Februar 2026
22:00 Uhr
Rave-Club
-
Musik & Konzerte
14. Februar 2026
20:30 Uhr
Flieder
-
Clubs & Discos
14. Februar 2026
22:00 Uhr
My Heart goes Boom Boom - Single Fasching where Hearts Beat Faster! - DJ Fonser
-
Clubs & Discos
16. Februar 2026
22:00 Uhr
Schwof mit halben Getränkepreisen - DJ Finnlyner
-
Musik & Konzerte
16. Februar 2026
20:30 Uhr
Tribe Friday (SWE)
-
Musik & Konzerte
20. Februar 2026
20:30 Uhr
Massive + Syndicate 25
-
Clubs & Discos
21. Februar 2026
21:30 Uhr
2000er Party XXL - DJ Don Mattino + DJ Finnlyner
-
Musik & Konzerte
21. Februar 2026
20:30 Uhr
HERTA (GR)
-
Clubs & Discos
23. Februar 2026
22:00 Uhr
Schwof mit halben Getränkepreisen - DJ Fonser
-
Musik & Konzerte
23. Februar 2026
20:30 Uhr
The Spitters (FRA)
-
Clubs & Discos
28. Februar 2026
21:30 Uhr
902010er Party XXL - DJ Valdemossa + Mxsdlr



