Zu unserem 80. Geburtstag haben wir die Ehre, ein ganz besonderes Highlight in den Joseph- Keilberth-Saal holen zu dürfen: die Gala der International Classical Music Awards (ICMA) – ein Ereignis von internationalem Rang, das die Klassikwelt nach Bamberg führt. Als Gastgeberorchester stehen wir an diesem Abend gemeinsam mit preisgekrönten Solist:innen aus aller Welt auf der Bühne – Künstlerpersönlichkeiten, die im Dezember 2025 von einer renommierten Jury ausgezeichnet werden. Diese internationale Jury setzt sich aus 15 führenden Vertreter:innen der wichtigsten europäischen Musikmedien zusammen – darunter das BBC Music Magazine, Die Deutsche Welle, Musica (Italien), Radio Klassik Stephansdom (Österreich) und Scherzo (Spanien). Ein solches Gipfeltreffen der Klassik-Elite ist ein seltenes Ereignis – und in dieser Form zum ersten Mal in Bamberg zu erleben. Ein Abend, den man sich nicht entgehen lassen sollte: voller musikalischer Sternstunden, großer Namen und festlicher Atmosphäre – und zugleich der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Feiern Sie mit uns!
Livestream Deutsche Welle
Aufzeichnung & Sendung BR-KLASSIK
Exklusiv für Abonnent:innen und Freund:innen:
Zum Anlass unseres 80. Geburtstags erhalten Abonnent:innen und Freund:innen Tickets für die ICMA-Gala zum halben Preis.
Der vergünstigte Abo-/Freund:innenpreis ist ausschließlich über unseren Ticketshop sowie telefonisch (0951 - 99 39 10 99) oder per E-Mail (ticket@bamberger-symphoniker.de) erhältlich.
KONZERTPROGRAMM:
Annekatrin Hentschel Moderation
Ludwig van Beethoven Ouvertüre Nr. 3 zur Oper Leonore
Jakub Hrůša Dirigent
Béla Bartók 3. Satz (Allegro vivace) aus dem Konzert für Viola und Orchester SZ 120
Nils Mönkemeyer Viola
Péter Zombola Interludium Nr. 1 dedicated to Andrei Tarkovsky und Interludium Nr. 2 dedicated to Her aus dem Oratorium PASSIO (Johannes-Passion)
Jakub Hrůša Dirigent
Pjotr Iljitsch Tschaikowski 3. Satz (Finale. Allegro vivacissimo) aus dem Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Kalevi Aho 2. Satz (Presto) aus Solo III für Flöte
Sharon Bezaly Flöte
Kalevi Aho 5. Satz (Finale. Allegretto) aus dem Konzert für Viola und Kammerorchester
Hyoli Togawa Viola
Johannes Brahms 3. Satz (Allegro giocoso, ma non troppo vivace) aus dem Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Mariam Abouzhara Violine
Silvio Omizzolo 1. Satz (Allegro) aus dem Konzert für Klavier und Orchester
Roberto Prosseda Klavier
Gaetano Donizetti Lamento per la morte di Bellini: Venne sull’ali ai zeffiri
Ermonela Jaho Sopran
Roberto Prosseda Klavier
Josquin des Prez Sana me Domine, Motette für 5 Stimmen
Josquin des Prez Scaramella va alla guerra, Volkslied
amarcord Vokalensemble
Pjotr Iljitsch Tschaikowski 3. Satz (Allegro con fuoco) aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23
Anthony Ratinov Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart Parto, parto, ma tu, ben mio , Arie des Sesto aus La clemenza di Tito KV 621
Anja Mittermüller Sopran
Wolfgang Amadeus Mozart 2. Satz (Adagio) aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488
Stephen Kovacevich Klavier
Ludwig van Beethoven 4. Satz (Allegro con brio) aus der Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 9
Jakub Hrůša Dirigent
Datum: 18. März 2026
Zeit: 20:00 Uhr
Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

„Kultur.Bamberg – der offizielle Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg“
Auch an diesem Ort
-
Musik & Konzerte
22. März 2026
17:00 Uhr
Symphoniekonzert Bamberger Symphoniker
-
Film & Kino
23. März 2026
20:00 Uhr
Banff Moutain Film Festival World Tour 2026
-
Musik & Konzerte
23. März 2026
20:00 Uhr
Symphoniekonzert Bamberger Symphoniker
-
Sonstige Veranstaltungen
26. März 2026
20:00 Uhr
FALCO MEETS AMADEUS
-
Kabarett & Comedy
27. März 2026
19:30 Uhr
Ein Abend mit Harald Schmidt & Volker Heißmann
-
Musik & Konzerte
26. April 2026
19:00 Uhr
Viva Voce
-
Musik & Konzerte
31. Oktober 2026
19:00 Uhr
Dämmerland
-
Kabarett & Comedy
13. November 2026
19:30 Uhr
Eva Karl Faltermeier
-
Musik & Konzerte
27. Dezember 2026
18:00 Uhr
Die Paldauer
-
Musik & Konzerte
1. Januar 2027
17:00 Uhr
Bamberger Neujahrskonzert
-
Musik & Konzerte
5. Januar 2027
20:00 Uhr
ABBA Gold - The Concert Show



